Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.

Mitgliedschaft im DBfT

Der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. (kurz DBfT) hat sich als Ziel gesetzt, die Qualität der Tanzpädagogik an privaten Schulen für künstlerischen Tanz zu sichern. Ein qualifizierter Unterricht ist wichtig, um die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Tanzes sicherzustellen und Tänzernachwuchs professionell auszubilden. Denn unqualifizierter Unterricht birgt ein gesundheitliches Risiko und kann zu Haltungs- und Körperschäden führen.

Die Ballettschule Möcke ist seit dem Jahr 2010 Mitglied des DBfT. Seit Einführung des DBft Gütesiegels ist die Ballettschule Möcke damit ausgezeichnet. Nur wenige Ballettschulen in NRW können dieses Gütesiegel vorweisen. Wir legen großen Wert auf qualifiziertes Lehrpersonal und ein einheitliches sowie durchdachtes Trainingskonzept in sämtlichen Kursen.

Die Mitgliedschaft im Berufsverband erhalten Ballettschulen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dazu zählt die Einhaltung von gängigen Standards, wie z.B. Unterrichten von Spitzentanz frühestens ab dem zwölften Lebensjahr oder ein strukturierter und fachlich qualifizierter Lehrplan.

Als Mitglied des DBfT sind wir dazu verpflichtet fortlaufend Fort- und Weiterbildungsseminare zu besuchen. Dazu werden unter anderem verbandseigene Seminare besucht, die berufspraktische und berufsständische Themen beinhalten. Alle Lehrer*innen der Ballettschule Möcke nehmen regelmäßige tanzpädagogische Seminartermine wahr. Da wir großen Wert auf qualitativ hochwertigen Unterricht und ein einheitliches Trainingskonzept legen, besuchen beispielsweise alle Ballettlehrerinnen die Seminare der Borrmann Initiative für Ballettpädagogik.

Damit Eltern und Schüler*innen qualifizierte Tanzpädagogen in der Nähe finden können, führt der Verband ein Berufsregister in welchem alle Mitglieder verzeichnet sind, die sich an das DBfT Fort- und Weiterbildungskonzept halten.